Wenn Partner aus verschiedenen Kulturen aufeinander treffen, sind sie durch unterschiedliche kulturelle Orientierungen geprägt, oftmals ohne sich dessen bewusst zu sein. Eigene Einstellungen und Werte werden häufig als selbstverständlich und allgemein gültig angenommen. In den von mir durchgeführten Trainings werden die Teilnehmer darin geschult, sich ihre Prägungen durch eigene kulturelle Muster im Denken, Fühlen und Handeln deutlich zu machen. Sie lernen davon abweichende Kommunikationsstile, Standards und Funktionsweisen besser zu verstehen und damit in geeigneter Weise umzugehen. Davon profitieren in- und ausländische Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen, Behörden, Kliniken und Ausbildungseinrichtungen.

Dafür biete ich ein- bis mehrtägige Trainingseinheiten für Gruppen an. Dazu zählen:

  • Kulturübergreifendes Training für Teilnehmer, die mit verschiedenen Zielregionen zusammenarbeiten
  • Kulturspezifisches Training für die Schweiz, Spanien und lateinamerikanische Länder

  • Vorbereitungstraining auf die Arbeit in Deutschland für zugewanderte Fach- und Führungskräfte

  • Seminare zur interkulturellen Kompetenzentwicklung für Führungskräfte und Personalverantwortliche

 

 


Meine Seminare und Trainings unterstützen Fach- und Führungskräfte in der internationalen und multikulturellen Zusammenarbeit. Dazu gehören die Vorbereitung auf internationale Kooperationen, auf Tätigkeiten im Ausland oder auch die Arbeit in multikulturellen Teams.

Neben der Vermittlung von Kenntnissen spielt vor allem das Erlebnislernen eine entscheidende Rolle. Dazu zählen unterschiedliche interaktive und praktisch erprobte Methoden wie Rollenspiele, Umgang mit kritischen Ereignissen und Fallbeispielen, Simulationen, Kommunikations- und Reflexionsübungen.

Durch diese Methoden werden Teilnehmer aus Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen darin geschult, unterschiedliche kulturelle Kommunikationsmuster, Organisationsstrukturen und Führungsstile zu erkennen und auf der praktischen Ebene damit Erfahrungen zu sammeln. Studierende lernen kulturbedingte Lehr- und Lernstile an Hochschulen wahrzunehmen und erfolgreich damit umzugehen.

Die Konzepterstellung erfolgt in Absprache mit dem Auftraggeber. Das Trainingsprogramm entwickle ich entsprechend den Bedürfnissen und Erfordernissen meiner Kunden und Kundinnen.

 

Impressum Kontakt